Die Entdeckung des JoJo-Effekts

Trotz Hungern und Lida zunehmen, das ist Frust pur. Was nützt das ganze, da kann ich doch gleich wieder essen wie früher. So ungefähr, wenn auch nicht ganz so plump muss es sich wohl in meinen Gedanken abgespielt haben, wie hätte ich sonst die Fehler von vorgestern wiederholen können, und jetzt kam noch deutlich zu viel Alkohol, verbunden mit einer mitternächtlichen Käsemahlzeit dazu. Das Resultat 97,3 kg. Zum verzweifeln! Ob der berühmte Jojoeffekt zum großen Teil so zustande kommt: viel Abnehmen, dann denkt man, man darf sich mal wieder ordentlich was gönnen, und danach folgt das Frustessen, die Motivation ist zum Teufel. 

Und heute Abend geht es noch zu einer Halloween Party mit einem üppigen Buffet….

Der Schwäche folgt die Reue

Gewarnt von der leichten Gewichtszunahme war ich gestern eisern diszipliniert und habe weniger gegessen, als eigentlcih gut sein kann, dabei leider zu wenig getrunken. Gut fühlte ich mich nicht dabei. Nachdem ich dann heute morgen noch 100 gr mehr wog, also 96,9 kg war der Frust komplett.

Leichte Schwächen

Nachdem Erfolg von vorgestern zeigte mein Verhalten danach leichte deutliche Schwächen:  zu wenig Wasser getrunken, zuviel schlechtes Zeug gegessen und dann noch zweimal warm…  Der “Erfolg” zeigte sich heute mit 96,8 Kg

Endlich ohne Erkältung

Gestern war ich also mal wieder beim Training im Fitnessstudio. Sollte jetzt jemand die Nase rümpfen, bitte ich noch mal einen Augenblick Toleranz zu üben. Früher war ich auch mal ein typischer Mannschaftssportler und fand alles andere öde und langweilig, ich hab ca. 20 Jahre lang Basketball gespielt. Hinterher bin ich dann durch eine Freundin ans Marathonlaufen gekommen. Es hat Spaß gemacht zusammen. Es folgte eine Zeit, bei der ich auf Technoparties die Nächte durchtanzte. Während all dieser Zeit hatte ich immer Idealgewicht und war fit und gesund.

Dann aber folgte eine Zeit ohne Sport. Zudem wurde ich krank und nahm auch dadurch stark zu, meine Körperspannung ging nach und nach verloren und ich bekam Muskel- und Gelenkschmerzen an verschiedenen Stellen. Physiotherapie half nur bedingt, genauso wie leichtes Joggen. Dann brachte mich aber eine Krankengymnastin darauf, gezielt meine Muskeln zu trainieren. Also meldete ich mich im Fitnessstudio an, auch in der Hoffnung mein Gewicht zu reduzieren. Seither gehe ich 3-mal in der Woche für 2 Stunden zum Training und es half schon nach kurzer Zeit enorm. Meine Körperspannung kehrte rasch zurück. die Schmerzen ließen nach, ich fühlte mich kräftiger und fitter. Leider hatte das Ganze aber auf mein Gewicht nur geringe Auswirkungen, am Anfang wurde ich sogar schwerer. Wenn Fett in Muskeln umgesetzt wird, ist das natürlich zu begrüßen, auch wenn ein paar Pfunde dazukommen. Dennoch konnte ich auch mit intensivem Bauchmuskeltraining bisher mein Bauch- und Hüftfett nicht wegbekommen und kam am Ende durch eine Mail, die eigentlich schon in meine Spam-Ordner gelandet war auf Lida. Bisher habe ich mich immer gefragt, wem dieser ganze Spam eigentlich irgendetwas nützt, jetzt habe ich ihn am Ende selber unterstützt, – Schande über mich 🙁 – Obwohl: ich habe absichtlich nicht beim Versender der Spam-mail bestellt 🙂

Ach so, bei all den Ausführungen über meine Vorgeschichte habe ich fast vergessen weiter zu erzählen. Also gestern leichtes Training, bei dem ich gemerkt habe, dass ich konditionell nicht so gut drauf bin. Allerdings will ich das nicht nur auf Lida schieben, es kann auch mit meiner überstandenen  Erkältung und mit meiner längeren Trainingspause zu tun haben. Nach dem Training kam ich spät nach Hause. Meine 6jährige Tochter hatte mir den Teig für 2 Eierpfannkuchen vorbereitet, die ich mir noch briet und mit Salat und Genuss verspeiste, dazu 2 leckere Gläser Weißwein. Ich fühlte mich sehr gut, schlief dann allerdings ziemlich unruhig.

Heute Morgen nach der wie immer regelmäßigen Verdauung der Schritt auf die Waage. 96,5 kg !!! Ein echter Schritt nach vorne!

Allgemeinzustand fast normal

Wie ich mich fühle? Ich spüre immer noch eine erhöhte innere Unruhe, außerdem fühle ich mich körperlich nicht ganz so leistungsfähig wie sonst. Mental spüre ich auf der einen Seite eine leicht erhöhte Energie, aber auf der anderen Seite sehr leichte Kopfschmerzen, manchmal sehr leichten Schwindel und unterschwellige Unkonzentriertheiten.

Das alles sind natürlich “Nebenwirkungen”, die nicht von der Hand zu weisen sind. Sicher sind sie zum Teil auf die direkte Wirkung von Lida zurückzuführen, zum anderen Teil aber ein Effekt des Abnehmens. Heute Morgen war ich (wieder) auf 97,2 kg, das heißt ich habe in ca. 2 Wochen ca. 2,5 kg abgenommen, allerdings mit einer Woche Stagnation.

Irgendwie fühle ich mich auch gut, da ich schon erste Erfolge sehe, wenn ich in den Spiegel schaue oder eine Jeans anziehe, die mir zu eng geworden war. Um den Bauch herum trage ich freilich noch einen viel zu ausgeprägten “Rettungsring”.

Was ich hier noch gar nicht erwähnt habe ist, dass ich seit ein paar Wochen eine latente Erkältung mit mir herum trage, die ich mir schon vor Beginn der Lida-Einnahme gefangen hatte. Daher habe ich auch in den letzten beiden Wochen kaum Sport getrieben. Ich  wollte meinem Körper nicht noch mehr zumuten. Heute wird das anderes, ich werde nachher mal wieder mit leichtem Training beginnen und hoffe, das hat dann einen so positiven Effekt, dass ich bald wieder neue Erfolge melden kann. Aber ich will aufgeben, es zu beschreien!