doppelter Haken

Nachdem ich gestern den Tag über recht eisern war kam am Abend der doppelte Niederschlag. Zu hause stand der Familiensinn nach Pizza und ich habe nur ne halbe mitgegessen, was mich schon recht viel Kraft gekostet hat. Dann war ich mit ein paar Leuten bei einem Freund und der hat sich überraschenderweise super viel Arbeit gemacht und ein total leckeres Gulasch zubereitet, mit Reis und Gemüse, eine für mich absolut tödliche Zusammenstellung. Aber die Geselligkeit und Höflichkeit erforderte es, wenigstens einen Minimalportion mitzuessen. Dazu gab’s viel zu viel frisches Bier vom Fass, das auch getrunken werden musste.

Die Quittung bekam ich heute Morgen, als ich fast 1 kg mehr wog als am Vortag, nämlich 96,3 kg. Aber das allein ist noch nicht Rückschlag genug, denn wie immer, nachdem ich Abends zuvor zu viel Fleisch gegessen habe, hatte ich heute den ganzen Tag über Heißhunger, dem nut schwer zu widerstehen war…   

 

der erste Tag ohne…

Der erste tag ohne Kapsel ist also vorbei und glaube schon zu fühlen, dass sich mein Körper wieder normalisiert, – ein sehr beruhigendes Gefühl. Zuletzt fühlte ich mich während der “Kur” ja doch etwas unwohl. Ich war bei der kleinsten Anstrengung schnell erschöpft und ausser Atem, hatte zunehmend auch ein etwas beklemmendes Gefühl in der Herzgegend. Momentan wirken die Kapseln sicher noch nach, doch habe ich jetzt – wie gesagt – bereits ein gutes Gefühl.

Auf jeden Fall werde ich nun versuchen, noch etwas konsequenter Disziplin zu üben, wenns um Ernährungsfragen geht. Bis Anfang 2010 möchte ich unter 95 kg wiegen. Gut, das scheint kein all zu hochgestecktes Ziel zu sein, aber ich denke, ich habe zunächst mal schon damit zu tun, nicht wieder zuzunehmen. Immerhin warten ja noch die Feiertage auf mich, die höchste Voricht gebieten.

Heute war ich übrigens sehr zufrieden, als ich nach meinem ersten Lida-freien Tag mal wieder auf die Waage stieg zeigte dies 95,5 kg, das niedrigste Gewicht seid Jahren!

…die letzte Kapsel

Gestern war es also soweit, die letzte Kapsel aus der ersten Packung wartete darauf, von mir geschluckt zu werden. Mein erklärtes korrigiertes Zwischenziel war es ja, eine 95 oder weniger vor dem Komma zu sehen, wenn ich auf die Waage steige. Wie ich in den letzten Tagen berichtet habe, ist das auf jeden Fall knapp genug geworden. So hatte ich keinerlei hohe Erwartung als ich heute den geübten Schritt tat, war dann aber überrascht und zufrieden, ich las 95,7 kg ab. Das Ziel war erreicht und ich  einigermaßen zufrieden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mein großes Ziel schon etwas aus den Augen verloren habe. Anstelle von 10kg in 30 Tagen, sind es nun 4 kg geworden. Andererseits verspricht die Lida-Werbung bei einem Übergewicht von 10 kg eine Abnahme von 10 kg erst mit 60 Kapseln. Nach meinen Erfahrungen ist diese Angabe vernünftig. Ich halte mich für sehr robust und gut trainiert, aber fühle mich nun zum Teil schon etwas ausgelaugt. Daher möchte ich jetzt zunächst mal das erzielte Ergebnis halten, vielleicht sogar ohne Hilfsmittel auf unter 95 zu bringen um mich dann irgendwann im Frühjahr 2010, hoffentlich gut erholt und wieder zu Kräften gekommen, an das Ziel 90 minus x machen.

…verspätete Wirkung

Eine Sache habe ich nun schon häufiger beobachtet: Bestimmte Ernährungsmaßnahmen, die eine bestimmten Effekt vermuten lassen, wirken (bei mir) häufig nicht unmittelbar am nächsten Tag,  sondern erst mit ein- bis zweitätiger  Verspätung. So hatte ich diesmal ja eigentlich schon gestern mit einer Zunahme durch die feiste Suppe gerechnet, aber eingetreten ist sie erst heute, ich hatte 200 gr zugenommen, wog also heute morgen 96,3 kg.  Ähnliche Beobachtungen habe ich häufig auch schon in der umgekehrten Richtung gemacht. Meine daraus gewonnen Erkenntnis, die sich immer wieder bewahrheitet ist, dass man mit seinen Körperreaktionen sehr geduldig sein sollte, beharrlich sein Ziel verfolgen und sich nicht frustrieren lassen, wenn man gewünschte Ergebnisse nicht vom einen auf den anderen Tag erzielt.

Na ja, dann will ich das gleich einmal beherzigen und auf morgen warten. Wenn mein diszipliniertes Verhalten von gestern und heute ein leicht verspätetes Resultat erzielen, sollte sich das dann zeigen 😉 Andernfalls wäre es schon schade, dass ich mit der letzten Kapsel, die ich heute bis auf weiteres eingenommen habe, mein ohnehin schon nach unten korrigiertes Zwischenziel nicht erreicht habe…..  Tzzztzzzz – aber ich wollte doch geduldig und gelassen sein…

Lauch-Hackfleisch-Käsesuppe

Es gibt Tage, an denen man nach Hause kommt und es erwartet einen etwas ganz besonderes. So ein Tag war gestern. Nachdem ich mich im Büro mal wieder sehr zurückgehalten habe, schlug mir zu Hause beim Öffnen der Eingangstür bereits ein appetitanregender Duft von Fleisch und Zwiebeln entgegen. Ein Blick in den Kochtopf offenbarte eine köstliche Lauch-Hackfleisch-Käsesuppe. Ich schwor mir, mich zusammenzureißen und nicht zu viel davon zu essen.

Am Abend erwarteten wir Besuch, das Essen war zwar Nebensache, aber die Gäste fanden die Suppe köstlich, – ich auch. Natürlich hielt ich mich zurück, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, das jeder Löffel für mich kontraproduktiv war. Immerhin schaffte ich es aber , mein Gewicht zu halten, heute Morgen war es immer noch auf 96,1 kg.